CURRENT VACANCIES

We’re not just looking for an employee.We’re looking for total commitment.

It’s true. Everyone should feel at ease in their role at CST. But the role needs to be done well, too. With knowledge and vision, and with dogged drive and ability. Our clients‘ demanding requirements need to be taken up and handled with excellent results. So ego-centric windbags, careerists and job tourists with a short half-life need not apply. We need solid people who can think and act for themselves. And preferably people with great potential. People with total commitment. People like you…

APPLICATION PROCESS

The quickest route from A to W*:Your application process

Rapid application, rapid response. There’s no queueing with CST. When you apply for a role with us, we guarantee that your application will be handled quickly and carefully. Our selection procedures are fair and transparent, as you need to be able to rely on us. Are you interested in a current vacancy? Go to our online application platform. Click on the desired position and apply to us. Your application then goes through five phases:

Receipt of your application

We check that your documentation is complete. If you have included all of the required documents with your application, you will receive a confirmation email to the address of your choice within three days. If you have not included a certain item of proof, our HR officer will contact you.

Considering your application documentation

Your application is forwarded to divisional management. First of all, we check that you are professionally suited to the role, liaising with the project manager as required. If your knowledge and qualifications are a good fit with our current vacancy, we invite you to an initial interview, either over the phone or at our offices.

Initial interview

We check your qualifications. In the initial interview, we tell you all about CST GmbH. We talk about your previous roles and find out more about what you’ve done before and what drives you. Senior management decide whether to invite you for a work trial and second interview after that.

Work trial and second interview

Can we work together? During the work trial you get to know your colleagues and show us what you can do with a small task. Senior management and the appropriate team leader will take the time to get to know you better in person.

Are we compatible? The second interview is an opportunity to talk about your experience with the team, having got to know potential future colleagues better. Senior management will tell you the results of your work trial.

Congratulations!

You receive your employment contract. If we’re compatible and everything goes well, we invite you to lunch on your first day. This is an opportunity for us to welcome you to the company and bring you up to speed with staff information. Senior management provide further training and regular feedback sessions to help you to make a positive long-term contribution to the company.

SPECULATIVE APPLICATION

Why aren’t we hearingfrom extra-terrestrials?

Are there intelligent beings out in space? Who unfortunately haven’t found an employment or training vacancy on our home page yet? We’re sending you an intergalactic signal: Go to our online application platform and apply to us. We’ll get right back to you on the same frequency discreetly and promptly.

WHAT WE DO

When things get tough,automotive companies call us.

The environment in which the technology-based automotive industry is currently operating is more unsettled and dynamic than ever before. Disruptive change is accelerating and new outside competitors are threatening established business sectors. INDUSTRY 4.0, AI technology, agile engineering… there are many reasons why companies are increasingly interested in engineering outsourcing services.

And major companies have good reasons for opting to outsource with CST: We are leading specialists in contactless diagnostics with optical components – especially diagnostics for tyres and the production material rubber. We have the reputation in the industry for being focused, innovative, highly efficient, flexible and totally reliable. This makes us a powerful F&E partner for demanding and unusual tasks – here is a small sample:

WORK-LIFE INTEGRATION

No biscuits? No 25-hour week?What did you expect?

Many people are looking to achieve a good balance between their work and their private life. We have nothing against work-life balance, but the concept does suffer from an intrinsic imbalance on both sides. We prefer to call it work-life integration. It’s not about there being no difference between work and leisure time any more, but about blending both areas affecting our quality of life together in a “natural” and harmonious way. This is what we work towards, and our code of work is based on it.

Use time more
effectively

Reduce or
avoid stress

Talk to each
other more

Live more
healthily

Show
commitment

Promote
community

Motivate yourself
through awareness

Feel less
guilt

Spend less
time at work

Cultivate joy
in your work

CONTACT

Want to work for CST?Let’s talk about it!

I’d like to tell you a little more about our vision and working life at CST. And find out a bit more about you. Maybe we have what you’re looking for? Just give me a call or WhatsApp me. Whatever you decide, you have my promise of complete discretion.

Aktuelle Stellen

Wir wollen nicht nur Ihre Arbeitskraft.Wir wollen Sie mit Haut und Haaren.

Es ist wahr. Bei der CST soll sich jeder an seinem Arbeitsplatz wohlfühlen. Im Gegenzug will der Arbeitsplatz aber auch ausgefüllt sein. Durch Wissen und Weitsicht, durch beharrliches Wollen und Können. Gilt es doch, die Herausforderungen unserer anspruchsvollen Kunden anzunehmen und mit Bravour zu stemmen. Ego-zentrierte Dampfplauderer, Karrieristen sowie Durchreisende mit kurzer Halbwertzeit sind deshalb bei uns fehl am Platz. Wir brauchen eigenständig denkende und handelnde Kollegen mit Hand und Fuß. Gerne auch mit Ecken und Kanten. Menschen mit Haut und Haaren eben. So wie Sie…

Bewerbungsprozess

Auf dem kürzesten Weg von A nach W*:Ihr Bewerbungsprozess

Schnelle Bewerbung, schnelle Antwort. Bei der CST gibt es keine Warteschleife. Wer sich bei uns bewirbt, dem garantieren wir eine zügige und sorgfältige Bearbeitung seiner Bewerbung. Unsere Auswahlverfahren sind fair und transparent, denn Sie wollen sich auf uns verlassen können. Sie interessieren sich für ein aktuelles Stellenangebot oder möchten eine Initiativbewerbung einreichen? Senden Sie uns einfach Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an frank.schaefer@cst-gmbh.eu. Ihre Bewerbung durchläuft anschließend fünf Phasen:

Eingang Ihrer Bewerbung

Wir prüfen Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit. Wenn Sie alle erforderlichen Unterlagen Ihrer Bewerbung beigefügt haben, erhalten Sie nach max. 3 Tagen eine Eingangsbestätigung per E-Mail an eine Adresse Ihrer Wahl. Sollten Sie einen erforderlichen Nachweis nicht beigefügt haben, wird sich unsere HR-Mitarbeiterin bei Ihnen melden.

Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen

Ihre Bewerbung wird an die Bereichsleitung weitergeleitet. Dabei achten wir zunächst auf die fachliche Eignung Ihrerseits und treffen ggf. eine Abstimmung mit dem jeweiligen Projektleiter. Entsprechen Ihre Kenntnisse und Qualifikationen unserer aktuellen Vakanz, laden wir Sie zu einem ersten Bewerbungsgespräch, telefonisch oder vor Ort ein.

Erstes Gespräch

Wir prüfen Ihre Qualifikationen. Im ersten Gespräch stellen wir Ihnen die CST GmbH vor. In einem Austausch zu Ihren bisherigen Karrierestationen möchten wir mehr über Ihre bisherigen Aufgaben und ihre Motivation erfahren. Der Führungskreis entscheidet, ob wir Sie zu einer Probearbeit und einem anschließenden zweiten Gespräch einladen.

Probearbeit und zweites Gespräch

Können wir zusammenarbeiten? Im Rahmen der Probearbeit lernen Sie Ihre Kollegen kennen und beweisen uns Ihr Können an einer kleinen Aufgabenstellung. Der Führungskreis und der entsprechende Teamleiter nehmen sich Zeit, um Sie persönlich besser kennenzulernen.

Sind wir uns sympathisch? Im zweiten Gespräch können Sie über Ihre Erfahrung im Team berichten, nach dem Sie Ihre zukünftigen Kollegen besser kennengelernt haben. Der Führungskreis wird Ihnen eine Beurteilung zu Ihrer Probearbeit geben.

Herzlichen Glückwunsch!

Sie erhalten Ihren Arbeitsvertrag. Sind wir uns sympathisch und passt alles zusammen, laden wir Sie an Ihrem ersten Arbeitstag zum Mittagessen ein. Hier lernen Sie alle Kollegen kennen und werden durch die Mitarbeiterinformation auf den aktuellen Stand gebracht. Mit Weiterbildungsmaßnahmen und durch regelmäßige Feedback Gespräche hilft der Führungskreis Ihnen, sich langfristig positiv im Unternehmen einbringen zu können.

Initiativbewerbung

Warum melden sichdie Außerirdischen nicht?

Gibt es intelligente Wesen irgendwo im All? Die leider nur noch kein Stellen- oder Ausbildungsangebot auf unserer Homepage gefunden haben? Ihnen senden wir das intergalaktische Signal: Bewerben Sie sich initiativ, senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an frank.schaefer@cst-gmbh.eu, wir melden uns auf gleicher Frequenz umgehend bei Ihnen…

Das machen wir

Wird die Entwicklung schwierig, rufen Automotive Unternehmen bei uns an.

Das Umfeld, in dem sich die technologiebasierte Automotive-Industrie aktuell bewegt, ist mehr denn je wechselhaft und dynamisch. Der disruptive Wandel beschleunigt sich, neue und branchenfremde Wettbewerber bedrohen angestammte Geschäftsfelder. INDUSTRIE 4.0, KI-Technologien, agiles Engineering …es gibt viele Themen und Gründe, weshalb Unternehmen sich immer mehr für Engineering Outsourcing Services interessieren.

Und es gibt gute Gründe, weshalb namhafte Unternehmen sich dabei vermehrt für die Projektauslagerung an die CST entscheiden: Wir sind als führende Spezialisten in der berührungslosen Diagnose mit optischen Komponenten zu Hause – und insbesondere in der Diagnose von Reifen und dem Produktionsstoff Gummimaterial daheim. In der Branche gelten wir als fokussiert, innovativ-leistungsfähig, flexibel und absolut zuverlässig. Das macht uns zu einem starken F&E-Partner für anspruchsvolle und ungewöhnliche Aufgaben – einen kleinen Ausschnitt sehen Sie hier:

Work-Life-Integration

Keine Kekse? Keine 25-Stunden-Woche?Was haben Sie denn erwartet?

Wenn es um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben geht, streben viele ein balanciertes Verhältnis an. Nichts gegen Work-Life-Balance, aber dem Begriff wohnt schon ein zweiseitiges Ungleichgewicht inne. Wir sprechen lieber von Work-Life-Integration. Dabei geht es uns nicht darum, dass es bald gar keinen Unterschied zwischen Arbeit und Freizeit mehr gibt, sondern dass wir beide Bereiche, die unsere Lebensqualität dermaßen beeinflussen, auf „natürliche“ und harmonische Weise miteinander vereinen. Daran arbeiten wir, dabei legen wir unseren CST-Arbeits-Codex zugrunde.

Zeit effektiver
nutzen

Stress abbauen
bzw. vermeiden

Mehr miteinander
reden

Gesünder
leben

Leistungsbereit-
schaft zeigen

Gemeinschaft
fördern

In schwierigen
Phasen motivieren

Weniger Schuld-
gefühle haben

Weniger Zeit am
Arbeitsplatz haben

Freude an der
Arbeit kultivieren

Kontakt

Arbeiten bei CST?Lassen Sie uns doch mal drüber reden!

Ich würde Ihnen gerne etwas mehr über unsere Vision und den Arbeitsalltag bei CST erzählen. Und etwas mehr über Sie erfahren. Vielleicht decken sich ja Ihre Erwartungen mit unseren Vorstellungen? Am besten, Sie rufen Sie mich einfach mal an oder schicken mir eine WhatsApp. So oder so, für absolute Diskretion verbürge ich mich persönlich.

Frank Schäfer

CST GmbH
Daimlerstrasse 15
79761 Waldshut-Tiengen

+49 7741 96 58 08 0
info@cst-gmbh.eu
Google Maps